Petra Behrmann – Jilemo Juwel: Erste Abmahnung wegen fehlendem Hinweis auf die Online-Schlichtung-Plattform

Viel Aufregung hat es um die ab dem 09.01.2016 geltende „Verlinkungspflicht“ auf die neue Online-Schlichtungs-Plattform der EU-Kommission gegeben. Der Link ist mittlerweile bekannt. Die Plattform immer noch nicht einsatzbereit. Viel wurde diskutiert über die konkrete Abmahngefahr. Nun liegt dem Team des Abmahnschutzbriefs tatsächlich die erste Abmahnung wegen des angeblichen Fehlens der Verlinkung vor.

Frau Petra Behrmann, Neuer Wall 80, 20354 Hamburg berühmt sich wettbewerbsrechtlicher Unterlassungs- und auch Kostenerstattungsansprüche wegen angeblichen Verstoßes gegen die zwingenden unionsrechtlichen Verbraucherinformationspflichten.

Die Abmahnung wird ausgesprochen von Rechtsanwalt Dr. Stephan Schenk mit Kanzleisitz in 28195 Bremen.

Der Abmahnung ist eine vorformulierte Unterlassungserklärung beigefügt. Im Rahmen der Abmahnung wird Kostenerstattung eines Betrages von 865,00 EUR verlangt.

Gegenstandswert: 15.000,00 EUR

[stextbox id=”grey”]

Wenn Ihnen weitere Abmahnungen im Zusammenhang mit den Hinweisen auf die sogenannte Online-Streitbeilegung-Plattform bekannt sind oder werden, so bitten wir höflichst uns diese zur Verfügung zu stellen. Gerne auch in geschwärzter Form.

[/stextbox]