Peter Obenaus (Rechtsanwälte, Informatiker Werner)

Dem Abmahnschutzbriefteam liegen mehrere urheberrechtliche Abmahnungen des Herrn Peter Obenaus, Braunstraße 17 in 50933 Köln vor.

Herr Obenaus gibt an, als Fotograf auf Portrait-, Produkt- und Industriefotografien einschl. digitaler Bildbearbeitung spezialisiert zu sein. Er beanstandet die Verwendung unterschiedlichster Fotografien im Zusammenhang mit dem Verkauf von Haustür-Vordächern und Duschabtrennungen im Internet, ohne dass die betroffenen Händler über die erforderlichen Nutzungsrechte verfügen.

Im Rahmen der Abmahnung wird eine vorformulierte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung übermittelt, die Unterlassungs-, Auskunftts- und Schadensersatzansprüche beinhaltet. Ferner soll für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von 6.000,00 EUR ausdrücklich unter Ausschluss des Fortsetzungszusammenhangs gezahlt werden.

Gegenstandswert: 10.000,00 EUR