David Karanikolas – Teil 1

Dem Abmahnschutzbrief-Team wird eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung des Herrn David Karanikolas aus 15827 Blankenfelde vorgelegt. Herr Karanikolas gibt an, auf der Handelsplattform eBay mit dem Vertrieb von Dyson-Bodenstaubsaugern beschäftigt zu sein. Er rügt die angeblich fehlerhafte Werbung mit Garantien. Beanstandet wird die Nichteinhaltung der Anforderungen des § 477 BGB. Die Abmahnung wird mit einem Urteil des OLG Hamm vom 14.02.2013 zu I-4 U 182/12 – Garantiewerbung bei eBay unterlegt. In dieser Entscheidung bestätigt das OLG Hamm die Abmahnung dem Grunde nach.

Der Abmahnung ist eine vorformulierte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung beigefügt, die ein Vertragsstrafeversprechen nach Hamburger Brauch vorsieht.

Gegenstandswert: 15.000,00 EUR

Siehe auch: Abmahnungen durch David Karanikolas Teil 2